Auf großer Fahrt – auf zu neuen Ufern

Unter dem Motto „Auf großer Fahrt – auf zu neuen Ufern“ stand die Verabschiedung der Viertklässler unserer Schule. In einem gemeinsamen ökomenischen Gottesdienst mit der Pfarrerin Frau Brunotte von der evangelischen Kirche feierten wir in der St. Notburga Kirche den letzten Schultag der Grundschule. Zu Beginn brachte jeder Viertklässler ein selbst gebasteltes Schiff nach vorne, auf dem die Kinder ihre Wünsche für die Zukunft aufgeschrieben hatten. Diese Wünsche haben sie mit in die Kirche und zu Gott gebracht.

Die Kinder beschrieben, was es mit den verschiedenen Menschen und Dingen auf einem Schiff auf sich hat und welche Erfahrungen sie in den letzten vier Jahren auf dem Schulschiff gesammelt haben.

Anker, Leuchtturm, Kompass, Rettungsring – dies sind Symbole gewesen für die Unterstützung, die die Schülerinnen und Schüler in den letzten vier Jahren von den Lehrerinnen und Lehrern, von ihren Eltern und von Freunden und Klassenkameraden erhalten haben.

In dieser Gemeinschaft haben sie am Altar zusammengestanden und gemeinsam das Lied „Slalom Cheverim“ gesungen, das sie sich in der Vorbereitung gewünscht hatten. Frau Frieters als Klassenlehrerin der E3/4 sprach das Segensgebet für die Kinder.

Dass es beim Schlusslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ zu Tränen kam, beschrieb die Pfarrei Frau Brunotte als Kompliment an die Schule. „Da haben Sie alles richtig gemacht, wenn der Abschied heute den Kindern schwer fällt.“

Gelacht wurde dann wieder bei der gemeinsamen Verabschiedung in der Turnhalle, als die Klasse C3/4 in treffender und wiedererkennender Weise Lehrerinnen und Lehrer aus ihrer Grundschulzeit parodiert hat. Oscar und Sura führten durch das Programm. Da wurde die Lehrerin Frau Klaßen, dargestellt von Sophia, nachgeahmt. Auch Frau Ullrich als Mathematiklehrerin der C3/4 wurde von Matteo lebensecht gespielt. Mit Klatschrhythmus und Brain-Gym wurde manche Mathematikstunde begonnen. Der Klassenlehrer Herr Floeth wurde von Timo parodiert, der zeigte, dass es nur Belohnungen gab, wenn die Klasse auch leise war. Ihr schauspielerisches Talent zeigte Sura, indem sie Frau Gerboga so spielte, als wäre sie es in Person.

Es gab tolle Tanzvorführungen, die die Zuschauer zum Mitklatschen animierten. So lieferte Ella eine Solovorführung, unterstützt von ihren Klassenkameraden, die später ebenfalls einen tollen Tanz hinlegten.

Auch die Klasse D3/4 zeigte einen spritzigen Tanz. Mit viel Elan und Rhythmusgefühl zeigten die Kinder der Hasenklasse D3/4, wie gut sie zusammen auf der Bühne agieren können.

Die etwas andere Mathematikstunde der Klasse A3/4 wünschen sich manche Kinder, wenn es einmal langweilig wird im Mathematikunterricht. Mit Schere, Lineal, Ordner und Spitzer wurden Rhythmen erzeugt, die den Mathematikunterricht bereichern können.

Bei „Manamana“ aus der Sesamstraße zeigte die Klasse B3/4 einen Sockentanz, der mitriss und zum Lachen brachte.

Zum Schluss wurden die Viertklässler von den übrigen Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof erwartet und durch ein Spalier aus der Schule entlassen. Der Abschied fiel allen Beteiligten sehr schwer.Zum Glück machte der Regen eine Pause, so dass wir auf dem Schulhof miteinander die Ferien begrüßen konnten.