Streitschlichtung

Gegen Gewalt an unserer Schule und für ein verantwortungsvolles und demokratisches Handeln

Im Alltag kommt es immer mal wieder zu Streit und Konflikten. In der Regel werden Auseinandersetzungen zwischen den Kindern durch LehrerInnen und ErzieheInnen geregelt. Im Rahmen unserer Arbeit zur Stärkung der Sozialenkompetenzen, gehen wir an der GGS Rahser nun einen gleichwertigen Weg der Konflikbewältigung.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich bereits letztes Schuljahr im Schülerparlament eine Streitschlichter AG gewünscht. In diesem Schulhalbjahr 2022/2023 starten wir nun endlich an unserer Schule mit dem Programm „Streitschlichtung“.

Dazu werden freiwillige Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet, die in der AG lernen, anderen Kindern bei der gewaltfreien Lösung von Konflikten beizustehen.

Mit diesem Programm möchten wir die gewaltfreie Kommunikation und das friedliche Miteinander an unserer Schule fördern. Zudem  soll der Zusammenhalt, sowie das Selbstvertrauen und  Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.

In der Ausbildung lernen die Streitschlichter u. a. folgende Fähigkeiten:

• Moderieren von Gesprächen (aktives Zuhören, einhalten von Neutralität)
  • Formulieren von Ich-Botschaften
  • Erkennen und Beschreiben von Gefühlen
  • Technicken zum Aufzeigen und finden von Lösungen und Kompromissen

Die auszubildenden Streitschlichter/innen sollten sowohl Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Einfühlungsvermögen,als auch Kontaktfreudigkeit mitbringen.

Die Streitschlichterausbildung findet ab dem 15. November 2022 (immer dienstags in der 6. Stunde) für den Standort Krefelderstraße und ab dem 17. November 2022 (immer donnerstags in der 6 Stunde) für den Standort Regentenstraße statt.

Die Ausbildung dauert bis zu den Sommerferien an.

Nach einer bestandenen Prüfung, erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und sind nach den Sommerferien dazu befähigt, in der großen Pause als Streitschlichter zu agieren.