Einschulung Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern der zukünftigen Schulneulinge,

mit der Einschulung beginnt für Ihr Kind ein neuer wichtiger Lebensabschnitt. Der Schritt vom Kindergartenkind zum Schulkind rückt nun immer näher. Sie als Eltern möchten sich informieren und für Ihr Kind die richtige Entscheidung für die Grundschule treffen.

Im August 2023 verschickt die Stadt Viersen die Anmeldungen für das Einschulungsjahr 2024/2025 statt.

Damit Sie die GGS Rahser und den Vorgang der Anmeldung kennenlernen, möchten wir Ihnen unsere Schule vorstellen und laden Sie zu einem Informationsnachmittag herzlich ein. Hier auf unserer Homepage haben wir den Bereich „Übergang“ eingerichtet, in dem Sie immer wieder neue Informationen, Bilder und kurze Filme über den Übergang von der Kita in die Grundschule finden können. Schauen Sie gerne immer wieder einmal rein.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Ihr Kind bald unsere Schule besuchen würde und Ihr Kind bald ein Teil unserer Schulgemeinschaft wird.

Ein Jahr bevor Ihr Kind schulpflichtig wird, erhalten Sie im September von der Stadt Viersen einen Brief, der Sie über die Einschulung Ihres Kindes informiert. Nach § 42 Schulgesetz haben Sie das Recht, Ihr Kind an einer Grundschule Ihrer Wahl anzumelden. Sie können zwischen Bekenntnisschulen (katholische Grundschulen), Gemeinschaftsgrundschulen oder der Primusschule in Viersen/Dülken wählen. Ihr Kind hat Anspruch darauf, die wohnortnächste Schule zu besuchen, wenn die Aufnahmekapazität der jeweiligen Schule dies zulässt. Die GGS Rahser ist eine vierzügige Grundschule; drei Züge befinden sich an der Regentenstraße und ein Zug befindet sich am Teilstandort Krefelder Straße.

Im August im Jahr vor der Einschulung erhalten Sie von der Stadt Viersen einen Brief mit einer Liste der möglichen Grundschulen. Auf diesem Vordruck können Sie unter den aufgeführten Schulen die Schule Ihrer Wahl ankreuzen. Die Stadt leitet dann Ihren Schulwunsch an die jeweilige Schule weiter.

Wenn Ihr Kind nach dem 30. September des Vorjahres 6 Jahre alt wird, kann es vorzeitig eingeschult werden. Dann erhalten Sie keinen Brief von der Stadt Viersen, da Ihr Kind noch nicht schulpflichtig ist. In diesem Fall melden Sie sich bitte bis spätestens Oktober im Jahr vor der Einschulung bei der GGS Rahser unter der Telefonnummer 268 463 oder per Mail unter info@ggs-rahser.de.

Wenn die GGS Rahser die Rückmeldung der Schulanmeldungen von der Stadt erhalten hat, welche Kinder bei uns eingeschult werden sollen, kontaktieren wir Sie im Oktober schriftlich und teilen Ihnen einen Anmeldetermin im November mit. Dabei erhalten Sie auch die notwendigen Unterlagen wie z. B. den Anmeldebogen und  die Angaben, welche Unterlagen Sie bei der Anmeldung mitbringen sollen.

Außerdem werden die Kinder im November zu einem weiteren Termin in die Schule eingeladen, um an der Schuleingangsparcours/Schulspiel teilzunehmen. Dieser Termin gibt Ihnen und uns die Möglichkeit festzustellen, in welchen Bereichen Ihr Kind noch Unterstützung benötigt, um erfolgreich in die Schule starten zu können. Die Schuleingangsdiagnostik findet etwa 10 Monate vor der Einschulung statt, um die Zeit bis dahin zu nutzen.

Es findet ein kurzes Kennenlerngespräch mit der komm. Schulleiterin Frau Ullrich statt, in dem Ihre Fragen und persönliche Anliegen geklärt werden können.

Ende Januar / Anfang Februar erhalten Sie über den Kindergarten eine schriftliche Rückmeldung über die Durchführung des Schulspiels Ihres Kindes. Im März/April gehen die Aufnahmebestätigungen seitens der Schule raus. Die Schule darf erst den Aufnahmebescheid aussprechen, wenn dies vom Schulträger und von der Schulaufsicht genehmigt wurde.

Folgende Unterlagen benötigen wir für die Anmeldung Ihres Kindes:

• Anmeldebogen
  • Geburtsurkunde des Kindes, Ausweis des Kindes (falls vorhanden)
  • Falls Sie alleine erziehungsberechtigt sind, benötigen wir einen schriftlichen Nachweis, der dies bestätigt. (Bitte unbedingt bei der Anmeldung mitbringen!)
  • Bitte denken Sie daran: Wenn Sie einen Betreuungsplatz in der OGS oder in der Vormittagsbetreuung brauchen, geben Sie diesen Wunsch an. Bitten Sie um ein Antragsformular oder geben Sie den bereits ausgefüllten Bogen bei der Anmeldung ab.

Wichtig: Sind beide Eltern erziehungsberechtigt, müssen das Anmeldeformular sowie alle weiteren Formulare und Anträge von beiden Elternteilen unterschrieben werden, sonst ist die Anmeldung nicht rechtskräftig.

Die Anmeldung in der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) muss bis Ende Januar vor der Einschulung Ihres Kindes der Schule schriftlich und vollständig (mit allen Nachweisen) vorliegen (Ausschlusstermin!!!). Verspätete Anmeldungen können nur über eine Warteliste berücksichtigt werden. Ausnahme: Zugezogene Familien.

Zu Beginn des letzten Kindergartenjahres könne Sie sich über unsere Schule und das Unterrichtskonzept auf einem Informationsabend für Eltern der Schulneulinge informieren, bei dem Sie wichtige Informationen rund um die Einschulung und die ersten Schultage erhalten. Sie haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Klassenlehrer*innen Ihres Kindes kennenzulernen.

Kurz vor den Sommerferien laden wir unsere zukünftigen Erstklässler zum Schnuppern in die Schule ein. Sie nehmen an zwei Unterrichtsstunden teil, frühstücken mit ihren zukünftigen Klassenkameraden und gehen mit ihnen zum Spielen in die Pause. So ist die Aufregung vor dem 1. Schultag hoffentlich nicht so groß.

Im Namen des Teams der Gemeinschaftsgrundschule Rahser grüßt Sie herzlich

Ihre Brigitte Ullrich, komm. Schulleitung.