Umstellung des Unterrichtskonzeptes auf das jahrgangsbezogene Lernen

Die Lehrerkonferenz hat am Ende des Schuljahres 2022/2023 den Antrag an die Schulkonferenz gestellt, das Unterrichtskonzept vom jahrgangsgemischten Lernen auf das jahrgangsbezogene Lernen umzustellen. In der Schulkonferenz am 30.08.2023 wurde diesem Antrag stattgegeben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Als Folge dessen lernen die Kinder an der GGS Rahser ab dem Schuljahr 2024/2025 in jahrgangsbezogenen Klassen der Jahrgangsstufe 1, 2, 3 und 4. Alle Kolleginnen und Kollegen arbeiten im Team zusammen und planen den Unterricht gemeinsam. So arbeiten wir in allen Klassen nach den gleichen Grundprinzipien und den gleichen Methoden und Arbeitsmaterialien.

Dabei haben wir uns entschlossen, die Jahrgangsmischung aufzugeben und die Kinder zukünftig in jahrgangsbezogenen Lerngruppen zu unterrichten. Sowohl inhaltsbezogenes als auch methodenbezogenes Lernen ist in allen Jahrgangsstufen wichtig. Ebenso fördern wir das soziale Lernen.

Besonders wichtig ist uns an der GGS Rahser die individuelle Förderung. Jedes Kind möchte erfahren, dass es etwas kann. Damit dies möglich wird, holen wir die Kinder da ab, wo sie stehen.

Konzept zum individuellen Lernen

• Vielfalt und Heterogenität an der Grundschule erfordern individuelle Lernziele.
  • Herausforderung, jedes Kind bezogen auf seine individuellen Stärken und Schwächen durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben nachhaltig zu fördern.
  • individuelle Hilfen bei Lernrückständen oder besonderen Problemen beim Lernen
  • Förderung von besonderen Begabungen und Neigungen
  • Schule als Lernort für Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf, die im gemeinsamen Unterricht gemeinsam und erfolgreich miteinander lernen
  • Gemeinsames Lernen ist auch bedeutsam für ein gemeinsames Leben behinderter und nichtbehinderter Menschen außerhalb der Schule.
  • Förderung der gegenseitigen Rücksichtnahme und Anerkennung