Fit für die Schule
- alleine zur Toilette gehen,
- selbstständige Körperhygiene (z.B. beim Toilettengang, Nase putzen, Hände waschen)
- mit Messer und Gabel essen
- selbstständig an- und ausziehen
- Schuhe zumachen / Schleife binden
- Spielsachen / Zimmer aufräumen
- (auf einem Stuhl) stillsitzen
- Schulweg kennen und schon einmal gegangen sein
- Arbeitsutensilien kennen und benutzen (Radiergummi, Spitzer usw.)
- Regeln als verbindlich wahrnehmen und einhalten
- Eigentum achten
- schwächere/kranke Mitschüler akzeptieren
- abwarten / Bedürfnisaufschub
- rücksichtsvoller Umgang mit anderen
- Respekt gegenüber anderen
- bei gemeinschaftlichen Spielen/Arbeiten ein-/ unterordnen
- Frustrationstoleranz
- zuhören, ohne dazwischenzureden
- Höflichkeits- und Umgangsformen
- eigene Fehler einsehen, sich entschuldigen und es so meinen
- Verantwortung für eigene Materialien
- Teilen (Spielsachen, Räume, Arbeitsmaterialien)
- vom Elternhaus lösen (während der Schulzeit)
Feinmotorik
- sachgerechter Umgang mit Arbeitsmaterialien
- ausschneiden, radieren, anspitzen, kleben
- richtige Stifthaltung
- nachspuren
- sauberes An- und Ausmalen
Grobmotorik
- richtiges Treppensteigen
- Gleichgewicht halten / balancieren
- Hampelmann
- Roller-/Fahrradfahren
- Einbeinstand
- vorwärts, rückwärts hüpfen
- rückwärts gehen
- Ball werfen und fangen
- Schwimmen
- Schaukeln
- zuhören können
- 10 – 20 min. auf eine Sache konzentrieren (z.B. Brettspiele, Bastelarbeiten, Bilderbuch gucken, Vorlesen)
- Umgang mit Medien
- Anweisungen (auch mehrschrittige) verstehen und ausführen
- altersgemäßer Wortschatz in der Muttersprache
- sich verständlich in ganzen Sätzen und in angemessener Lautstärke äußern, auf Aussprache achten
- kleine Mengen erfassen und ordnen, zählen, Würfelbilder
- Lernfreude
- Geduld
- Arbeit beenden, auch wenn die erste Freude weg ist
- von 1- 10 vorwärts zählen, Mengen ordnen und kleine Mengen erfassen