Diagnostik

Unterrichtsbegleitende Diagnostik

Voraussetzung für gezielte Beratung

Eine gute und regelmäßige Diagnostik ist für die Feststellung des individuellen Lernstandes eine unerlässliche Voraussetzung. Daher haben wir in unserem Kollegium genau abgesprochen, welche Aspekte wir mit welchem Verfahren zu welchem Zeitpunkt beobachten wollen. Bereits vor der Einschulung sammeln und bündeln wir alle Beobachtungen in Zusammenhang mit den umliegenden Kitas, aus denen die Kinder an unsere Schule kommen. Dazu gehören die Anmeldegespräche mit den Kindern und Eltern, die regelmäßigen Treffen mit den Erzieherinnen aus den Kitas sowie das Schulspiel. In den ersten Schulwochen werden diese Beobachtungen durch die Durchführung des Münsteraner Trainings ergänzt. Kinder, die uns bereits vor der Einschulung auffallen, werden gemeinsam mit den Kita im Jahr vor er Einschulung besonders gefördert. Auf der Grundlage dieser Beobachtungen gelingt es uns bereits in den ersten beiden Schulwochen eine früh einsetzende Förderung zu installieren, um diesen Kindern den Übergang zu erleichtern. Im Rahmen unserer Basisförderung erhalten diese Kinder eine gezielte Unterstützung, die es ihnen erlaubt, den Anschluss an die Gruppe der Gleichaltrigen zu erlangen.

Auch im laufenden Schuljahr diagnostizieren wir in regelmäßigen Abständen bei allen Schülern die individuellen Lernfortschritte und passen die Ergebnisse an die weitere Arbeit an.

In regelmäßigen Förderkonferenzen stimmen wir unsere Erkenntnisse im Team miteinander ab.