Anderssein – lieber gemeinsam, statt einsam

Unter diesem Motto stand die diesjährige Projektwoche. In 15 Projektgruppen haben die Kinder sich mit dem Thema „Anderssein“ auseinandergesetzt. Dabei kamen tolle Ergebnisse zustande. Einen kleinen Eindruck über die vielfältigen Erlebnisse, Erfahrungen und Ergebnisse dieser ereignisreichen und tollen Woche können sie hier sehen:

Anderssein – Im Land der Blaukarierten

„Im Land der Blaukarierten“ unter der Leitung von Frau Appel und Frau Jansen

Afrika

Wer bin ich – wir lernen unsere Mitschüler*innen kennen

Gemeinsame Aktivitäten stehen im Mittelpunkt mit dem Ziel, mehr über das andere Kind zu erfahren, ihn/sie besser kennenzulernen und zu verstehen.

Auf den Spuren der Stolpersteine in Viersen

– Projektleitung: Frau Dührig-Stockschläger –

Was ist ein Stolperstein? Anhand der Stolpersteine App erforschen und erkunden wir die Stolpersteine der Stadt Vieren. Wir reinigen sie und erstellen eine Frottage.

Stop-Motion – Filme drehen: Wir machen Bilderbücher lebendig

– unter der Leitung von Frau Ullrich jun. und Frau Ullrich sen. –

Die Kinder lernen die App „Stop-Motion“ kennen und setzen eine Geschichte zum Thema „Anderssein“ in Bewegung um. Die Geschichten „Der neue Spieler“ und „Das weiße Fohlen“ haben die Kinder sich selbst ausgedacht. Die beiden Geschichten „Das Farbenmonster“ und „Untermieter gesucht“ basieren auf der Geschichte von Bilderbüchern von Leah Goldberg (Zimmer frei im Haus der Tiere) und Anna Lenas (Das Farbenmonster).

Das Farbenmonster

Das weiße Fohlen

Untermieter gesucht

Vielfalt und Toleranz

– Projektleitung: Frau Jansen –

Wir haben uns in der Projektwoche mit dem Thema „Vielfalt und Toleranz beschäftigt.
Passend dazu haben wir alte Stühle künstlerisch umgestaltet. Unsere Stühle sind bunt und vielfältig
geworden, so bunt und unterschiedlich wie die Kinder an unserer Schule. Ob groß oder klein, dünn oder dick, wir alle sind verschieden. Egal, wo wir herkommen, welche Religion oder Hautfarbe wir haben, wir sind alle Teil unserer Schule. Hier ist jeder willkommen und findet einen Platz. Wenn wir tolerant sind, klappt auch das Miteinander gut. Wir grenzen keinen aus, sondern halten zusammen.
Wir sind gegen Rassismus!

Wir sind bunt – unser Schulhof auch

– Projektleitung: Frau Krogull und Frau Thaler –

Dass wir an unserer Schule eine bunte Mischung aus verschiedenen großen und kleinen Leuten sind ist klar. Unser Schulhof soll auch so bunt sein wie wir. Jeden Morgen zu Beginn des neuen Projekttages haben die Kinder es gesungen: Ich bin anders als du. Dass Kinder auch Rechte haben, ist mittlerweile auch verankert. einen Auszug aus diesen Kinderrechten findet man jetzt auf unserem Schulhof. Auf jeder Säule unserer Pausenhalle wurde ein Kinderrecht festgehalten. Eine tolle Idee. Auch andere Bereiche auf dem Schulhof wurden verschönert.