Lesen ist wie Kino im Kopf

Am 01.09.2023 war ein toller Tag für die GGS Rahser. Es war der 1. Vorlesetag, den wir an der Schule durchgeführt haben.

Am Vormittag konnten die Kinder im Ohren-Kino den verschiedenen Vorlesebücher lauschen, die die Lehrerinnen und Lehrer an beiden Standorten für die Schüler unserer Schule ausgesucht hatten. Am Nachmittag war es dann soweit: Die neue Schülerbücherei wurde eingeweiht. Sofort wurde der toll umgestaltete Mehrzweckraum von den Kindern in Beschlag genommen. Zoe sagte: „Das sieht so schön aus in der Bücherei!“ und Vincent und sein Bruder fanden es „total gemütlich“ auf dem Sitzsack. Sofort waren sie in ihr Buch vertieft.

Parallel zur Einweihung der Bücherei fand ab 14 Uhr ein Vorlesenachmittag mit den Eltern der Schule statt. Ausgewählt wurden mehrsprachige Bücher in den Landessprachen der Kinder, die an der GGS Rahser zur Schule gehen: spanisch, portugiesisch, türkisch, englisch, russisch, ukrainisch, italienisch.

Möglich wurde die Anschaffung dieser Bücher durch Frau Effkemann von der Albert-Vigoleis-Thelen-Bibliothek Viersen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Viersen, die die GGS Rahser für das Projekt „Centspende“ vorgeschlagen hatten. Und schon war die Idee des Vorlesetages geboren.

Mit großer Begeisterung haben die Eltern die Bücher in ihrer Muttersprache gelesen und mit ebenso großer Begeisterung haben die Kinder zugehört. Auch wenn sie nicht immer alles verstanden haben, war es doch spannend, der fremden Sprache zuzuhören. So konnten die Kinder erfahren, wie es ist, wenn man in einem Land lebt und überhaupt nicht die Sprache versteht, die in diesem Land gesprochen wird.

Die Kinder erfuhren von Otto, der Spinne auf spanisch oder von Pete, the cat auf englisch. Auch die Erfahrungen von Mia im Kindergarten auf italienisch oder hörten das russische Märchen, bei dem man trotz fehlender Sprachkenntnisse erkennen konnte, dass es in Reimsprache geschrieben war.

Tolle Spracherfahrungen waren heute möglich und ein verbindendes Gefühl der Gemeinschaft untereinander.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Büfett, das von den Eltern der Schule zusammengestellt wurde. Von Borschtsch bis Kartoffelsalat, von süßem Kuchen bis gefüllten Weinblättern gab es nichts, was das kulinarische Herz nicht höher schlagen ließ. So viele kulinarische Köstlichkeiten!

Eine gelungene Veranstaltung, die wir auf jeden Fall noch einmal wiederholen möchten. Auf jeden Fall wieder mit einem Mit-Bring-Büfett. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.

An dieser Stelle allen Köchinnen und Köchen, allen Vorleserinnen und Vorlesern, allen Gästen und allen anderen Menschen, die zum Erfolg des heutigen Tages beigetragen haben ein herzliches Dankeschön!