Streitschlichter im Einsatz

Konflikte sind trotz präventiver Arbeit ein fester Bestanteil der Lebensrealität der SchulerInnen und kommen im Schulalltag häufig vor. Seit Beginn des neuen Schuljahres 23/24, sind aus diesem Grunde an unserer Schule, an beiden Standorten, die Streitschlichter in der ersten Hofpause im Einsatz. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler eigenständig Lösungen und Handlungsalternativen zu finden.

Im Rahmen der Konfliktarbeit zwischen den SchülerInnen, bat sich an unserer Schule durch die Schulsozialarbeit die Möglichkeit einer Schulmediation an. Somit wurden zu Beginn des zweiten Halbjahres 22/23 am Standort Regenstraße 6 Schülerinnen und Schüler und Standort Krefelderstraße 11 Schülerinnen und Schüler zu StreitschichterInnen ausgebildet.

Die 17 Schülerinnen und Schüler wurden demnach in 16 Ausbildungseinheiten zu Mediatoren geschult und absolvierten am Ende des Schuljahres zu den gelernten Inhalten eine Prüfung. Nach dem bestehen erhielten alle Streitschlichter eine Urkunde und wurden ausgezeichnet.