Viola und das Friedensalphabet

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ hat sich zur Aufgabe gemacht, Demokratie zu fördern, Vielfalt zu gestalten und Extremismus vorzubeugen. In diesem Zusammenhang wurde unsere Schule unterstützt und erhielt eine Förderung, die es möglich machte, dass alle Kinder der GGS Rahser am Dienstag, 12.09.2023 und am Mittwoch, 13.09.2023 das Theaterstück Viola und das magische Friedensalphabet besuchen durften.

Die Geschichte erzählt von Viola, die eines Abends am Liebsten mal wieder ihren Kopf ganz, ganz tief unter einem großen Berg von Kissen vergraben hätte. Was war das bloß für ein Tag? Nur Streit, Gereiztheit und Unfrieden! Doch – zum Kuckuck – was kann sie schon dagegen tun?
Im Traum trifft sie auf Govinda, den altehrwürdigen Meister-Elefanten, der sie einlädt, ihn auf eine geheimnisvolle Reise zu begleiten. Prachtvolle Farben, wilde Düfte und exotische Klänge umfangen Viola. Und dann begegnen sie dem uralten Baum der Weisheit, in dessen Früchten sich das heilige Friedensalphabet verbirgt. – Was es damit wohl auf sich haben mag?

Die ersten Buchstaben des Friedennsalphabets lauteten A, K und R: A wie Atem. Atme ruhig ein und aus, dann wirst du schon gleich wieder ruhiger, auch wenn du dich gerade gestritten oder geärgert hast. R wie Ruhe, die man braucht, um einen Streit beizulegen und K wie Kraft, die es kostet, wenn man mal über seinen Schatten springen muss, um dem Gegenüber zu verzeihen.

Das Theaterstück zeigt liebevoll und kindgerecht, wie man mit sich selbst und seinen Mitmenschen im Frieden leben kann, verpackt in eine farbige Traumreise voll wundersamer Begegnungen, verschmitzter Geschichten, mit Puppen, Tanz und Musik. Praktische Hilfen wie der Friedenskreis helfen bei der Konfliktlösung und stärken den Mut und die Freude der Kinder, in Frieden mit sich und den anderen zu leben. Ob die Katze dem Hund verzeiht, weil er ihr Quietschespielzeug aus Versehen zerbissen hat oder ob Alfred endlich bessere Laune bekommt, indem er die Sonne in seine Tonne lässt: die Ideen des Theaterstücks zeigen den Kindern auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen, dem anderen achtsam zu begegnen und mit Ehrlichkeit und Liebe das Miteinander zu gestalten.

Die Botschaft lautet:

1. Frieden ist möglich.
  2. Frieden beginnt bei mir. Ich selbst habe die Möglichkeit, mir meinen Frieden zu gestalten und damit wiederum einen kraftvollen Beitrag für den Frieden um mich herum und sogar weltweit zu leisten.

Die Botschaft ist angekommen. Eine tolle Aufführung!