Stolpersteine auf der Rektoratstraße

Heute – genau 82 Jahre nach der Deportation der Familie Miltz – besuchten die Kinder der Klasse 4C der GGS Rahser wieder ihren Stolperstein“ und standen dort, wo einst das Elternhaus des kleinen Josef stand und putzten voller Tatkraft den Stolperstein bis er wieder glänzte!

Vor drei Jahren hat unsere Schule die Patenschaft für den Stolperstein von Josef Miltz aus Viersen – dank des Verein zur Förderung der Erinnerungskultur e.V.-Viersen 1933-45 – übernommen.

Josef war gerade 5 Jahre alt, als er mit seinen Eltern, der kleinen Schwester (1 Jahr) und seinen beiden älteren Schwestern deportiert wurde. Wie iedes Jahr wollen wir uns an Josef und seine Familie erinnern, von ihm und seinem furchtbaren Schicksal erzählen, um ihn nicht zu vergessen.

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist!“ Gunter Demnig

Stolperstein-Proiekt 2020: