Advent 2021

Advent bedeutet Ankunft. Wir als Gemeinschaftsgrundschule bereiten uns gemeinsam im Advent auf die Ankunft des Jesuskindes vor. Dabei berücksichtigen wir die verschiedenen Glaubensrichtungen, die an unserer Schule vertreten sind. In diesem Jahr steht der Advent unter dem Motto „Weihnachten in anderen Ländern“. An jedem Montag Morgen im Advent treffen wir uns auf dem Schulhof und starten gemeinsam in die Adventwoche. Jede Woche steht unter einem anderen Motto.

Erster Advent: Licht

Das Symbol des ersten Advents ist das Licht. Es brennt 1 Kerze am Adventskranz. Das Licht ist klein. Und doch leuchtet es im Dunkeln hell. Wie können wir Licht für andere sein? Wir können miteinander in der Pause spielen, wir können uns gegenseitig helfen, wir können nett zueinander sein. So gehen wir in diese erste Adventswoche.

Zweiter Advent: Sack

Das Symbol des zweiten Advent ist der Sack. Er steht stellvertretend für den Sack des Nikolaus. In der Stadt Myra herrschte eine große Hungersnot. ein Schiff legte im Hafen an und die menschen forderten den Kapitän auf, das Getreide, das er an Bord hatte zu teilen, damit die Leute Brot backen konnten und etwas zu essen hatten. Doch der Kapitän hatte Angst, dass er Ärger bekommen würde, wenn etwas fehlte. Da kam Nikolaus und sagte: „Gib den Menschen von deinem Korn ab, damit sie nicht verhungern.“ Und so geschah es. Das Korn wurde geteilt und am Ankunftshafen stellte der Kapitän fest, dass kein Körnchen vom Getreide fehlte. So ist das Symbol der 2. Adventswoche der Sack, der für das Teilen steht. Wir teilen verschiedene Dinge miteinander, Stifte, Süßigkeiten, Zeit. So gehen wir in die zweite Adventswoche.

Dritter Advent: Flaggen

Das Symbol des dritten Advent ist die Flagge. Sie steht stellvertretend für alle menschen auf dieser Welt, die gemeinsam das Fest Weihnachten feiern. Manche Menschen feiern kein Weihnachten. Auch das haben wir gehört. In jedem Land gibt es verschiedene Rituale und Zeichen. Doch eines verbindet uns alle: die Hoffnung auf ein friedliches Miteinander auf der ganzen Welt.

Vierter Advent: Stern

„Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg!“ So heißt es in einem berühmten Weihnachtslied. Vor über 2000 Jahren haben sich Menschen wegen dieses Sternes auf den Weg gemacht, um den König zu finden, der als König des Friedens angekündigt wird. So ist der Stern am Viersen Adventsmontag unser Zeichen. Machen wir uns auch auf den Weg zu einem friedlichen Miteinander, in dem jeder Rücksicht auf den anderen nimmt und wir in Gemeinschaft friedlich zusammen leben.