Jahresabschluss an der GGS Rahser

Zum Abschluss des Jahres und zum Ende unserer Adventszeit „Morgens im Advent“ fand am Dienstag, 19.12.2023 unser jährlicher Abschlussgottesdienst als Zeichen der Gemeinschaft statt. Diese seit zwei Jahren gelebte Tradition bringt unsere Schule mit den beiden Gebäuden in Gemeinschaft zusammen, egal welchen Glaubens wir sind. Unser Leitbild „Wir sind alle einzigartig, denn jeder von uns ist etwas Besonderes, aber wir sind alle gleich, denn wir sind alle Menschen“ kommt hier zum Tragen.

Die Kinder haben überlegt, was man tun kann, damit sich die Tür zu den Herzen öffnen kann und haben in der Kirche verschiedene Situationen durchgespielt, was bei einer geschlossenen Tür passieren kann. Am Ende wurde Begriffe gesammelt wie Liebe, Freundlichkeit, Offenheit, gemeinsam singen, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, die die Herzen zu anderen Menschen öffnen können und die das eigene Herz öffnen. Damit sich die Herzen wandeln und die Begriffe wahr werden, gingen die Kinder am Ende des Gottesdienstes durch unsere Adventstür.

In der Schule haben sich die Kinder gegenseitig Komplimente gemacht und über die Adventszeit hindurch in ihren Gläsern gesammelt. Sie waren im Abschlusskreis am letzten Schultag sehr aufgeregt und glücklich zugleich – ein emotionaler und glücklicher Moment für alle. An Heiligabend dürfen die Gläser geöffnet und gelesen werden.

So wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Zeit in Ihren Familien, dass Sie Zeit und Muße finden und dass gelingt, was Sie sich wünschen und vornehmen.

Ihre Brigitte Ullrich

Es kommt einer, der bei uns ankommen will.
Es kommt einer, der uns in Bewegung bringen will.
Es kommt einer, der Licht in unser Leben bringt.
Es kommt einer, der uns Frieden bringt.
Es kommt einer, der Freude schenkt.
Es kommt einer, der mit uns auf unserem Weg ist.
Es kommt einer, der in uns und bei uns ein Zuhause haben will.
Es kommt einer – und vielleicht ist er schon da.