Mach die Türen auf, mach die Herzen weit: 1. Advent

Unter dem Motto „Macht die Türen auf, macht die Herzen weit“ steht unser diesjähriges Adventmotto. Zu Beginn der Adventszeit ist die Tür noch geschlossen. Was müssen wir tun, um uns auf das Weihnachtsfest vorzubereiten? Wie öffnen sich unsere Herzen?

Darüber machen die Kinder der GGS Rahser sich freitags und mittwochs im Advent Gedanken. Younes aus der B3/4 ist der Meinung, dass Frieden wichtig ist und dafür sorgen könnte, dass sich die Türe öffnet.

Auch St. Nikolaus steht dafür, dass sich die Tür zu den Herzen der Menschen öffnet. Er teilte seinen Reichtum mit den armen Menschen und tat viel Gutes. Die Kinder erwarteten ihn mit dem bekannten Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“. Mit großen Augen wurde dieser Mann mit dem weißen Bart bestaunt. Besonders erstaunte die Kinder, dass der Nikolaus aus dem Gebiet der heutigen Türkei stammte.

Wir wollen nun jeden Tag versuchen die Tür und unsere Herzen ein Stück weiter zu öffnen, damit Weihnachten bei uns anfangen kann.