Mathe – Asse an der GGS Rahser

In diesem Jahr haben wir als GGS Rahser mit insgesamt 34 Kindern an dem Mathematikwettbewerb „Mathe – Känguru“ teilgenommen. Känguru der Mathematik ist der größte Wettbewerb für Schüler in der Welt, an dem über 50 Länder teilnehmen. Der Mathematik – Wettbewerb für Schüler der 3. bis 13. Jahrgangsstufe wird seit 1995 international ausgerichtet und findet jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März statt. Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu kombinieren, ein Auswendiglernen von Regeln bringt bei diesem Wettbewerb nicht weiter. Im Jahr 2019 nahmen in Deutschland 968.000 Schüler teil.

An jeder Schule erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer mit dem weitesten „Känguru-Sprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein Känguru-T-Shirt. dies war in diesem Jahr Emil Frohn.

1., 2. und 3. Preise für die Besten

Preisauswahl

Die deutschlandweit besten ca. 5 Prozent der Teilnehmenden werden mit Sachpreisen ausgezeichnet. An unserer Schule waren dies Lennard Rönsberg und Greta Lohmann mit einem 3. Preis. An der Regentenstraße erreichten die meisten Punkte Meriem Manyak und Amir Benhemouda.

Allen kreativen Mathe – Köpfen gratulieren wir ganz herzlich.