Mein erster Schultag am 11.08.2022

Am 11.08.2022 strahlten so viele Kinder bei strahlendem Sonnenschein mit der Sonne um die Wette, weil sie mit Freude auf Ihren ersten Schultag warten. Alle waren aufgeregt: die Lehrerinnen und Lehrer, die Eltern und natürlich die Schulneulinge.

Viele konnten es gar nicht erwarten, dass es endlich losgeht, um den Klassenraum, die anderen Kinder und natürlich die neue Lehrerin endlich kennenzulernen.

Aber ein kleines bisschen mussten die Kinder sich noch gedulden denn ein erster Schultag muss gemeinsam gefeiert werden. Dieser Tag ist nicht nur für die Schulneulinge etwas Besonderes, sondern für alle großen und kleinen Menschen, die an der GGS Rahser lernen und arbeiten.

„Herzlich willkommen!“. Mit diesem Lied begrüßten die Dritt- und Viertklässler ihre neuen Klassenkameraden im 1. Schuljahr. Sie möchten damit ausdrücken:

Du bist jetzt ein Schulkind und gehörst zu unserer Gemeinschaft. Du gehörst zu uns und wir gehören zu dir. Wir alle freuen uns sehr, dass du da bist und wir dich kennenlernen dürfen. Wir alle werden helfen, dass du dich hier bald wie zu Hause fühlst und gerne zur Schule gehst.

Heute ist der Tag, an dem der Toni endlich nicht mehr rumsteht, sondern die Kinder ihn auf den Rücken schnallen durften. Endlich fängt die Schule an und es geht es los mit dem rechnen, schreiben und lesen lernen.

Ein schönes Bild war der helle Sonnenschein, der uns an diesem Tag begleitete. Dieses Bild war auch Teil des ökumenischen Gottesdienstes unter dem Motto „Der Sonne entgegen“. Frau Freudenmann von der Katholischen Pfarre St. Remigius beschrieb es mit einem Rätsel:

Meine schöne Blume seht, wie sie groß und herrlich steht!
Wie ihr Antlitz (Gesicht) auf uns blickt, schön, dass unser Herz erschrickt.
In die Erde steckte ich einen Kern, der streckte sich, wuchs – ich brauchte nichts zu tun.
Mein ist eine Blume nun. Sie ist schön und sonnengleich. Sie kann schenken – sie ist reich:
Falter, Bienen speist ihr heller, honigschwerer Blütenteller.
Und nun sagt, ich wüsst‘ es gern, wie aus einem kleinen Kern eine Blume wachsen kann,
welche dasteht wie ein Mann!

So wünschen wir uns, das unsere neuen Mitglieder der Schulgemeinde an unserer Schule wachsen und größer werden, neue Dinge lernen und Teil unserer Gemeinschaft werden wie die einzelnen Körner einer Sonnenblume.