Meine Heimat: Viersen

Stadtrundgang durch Viersen

Heute haben wir mit unserer Klasse B3/4 einen Stadtrundgang durch Viersen gemacht.

Zuerst gingen wir zum Remigiusplatz und haben uns den Weisenstein und den Prangerstein unter der Linde angeschaut. Früher wurden unter der Gerichtslinde Urteile verkündet. 

Wenn ein Verbrechen geschehen war, dann führte man die beschuldigte Person an den Weisenstein. Die Person musste den Kopf gegen den Stein schlagen. Wem dann die Nase blutete, galt als schuldig und wurde verurteilt. Wer etwas gestohlen oder andere betrogen hatte, der wurde mit einer Kette an den Prangerstein gekettet und musste sich schämen. Jeder, der an ihn vorbeiging, durfte ihn beschimpfen und auslachen.

Als Nächstes haben wir die Remigiuskirche besucht, wo uns ein Herr die Geschichte der Kirche erklärt hat und viele interessante Sachen gezeigt hat. 

Am Remigiusbrunnen haben wir eine kleine Frühstückspause gemacht und uns den Bischof in der Mitte des Brunnens und die Tierfiguren drumherum genauer angeschaut: Der Pfau steht für Eitelkeit, der Stier für Zorn, die Schlange für Neid, der Seehund für Trägheit und der Vogel für Wollust. 

Anschließend haben wir die Festhalle besichtigt und ein Klassenfoto gemacht. In der Festhalle werden Theater- und Musikstücke aufgeführt. Es gib auch viele Aufführungen für Kinder. 

Dann ging es weiter an der Musikschule und der Kreuzkirche vorbei bis zur Galerie im Park. In der Galerie waren wir auch schon mal mit der Klasse. Hier werden viele Kunstwerke ausgestellt und Kinderführungen angeboten.  

Rund um die Galerie befindet sich ein toller Skulpturenpark. Im Park haben uns einige Kunstfiguren richtig gut gefallen! Wir haben sogar einen echten Mispelbaum entdeckt und eine Mispel für die Klasse gepflückt. 

Auf dem Rückweg zur Schule sind wir noch am Rathausmarkt, der Stadtbibliothek und an der Generatorenhalle vorbeigegangen. 

Ganz wichtig war uns der letzte Stopp an den Stolpersteinen auf der Rektoratstraße. Wir haben über das Schicksal der jüdischen Familie Miltz gesprochen und an den Jungen Josef Miltz erinnert, für dessen Stolperstein unsere Schule die Patenschaft übernommen hat. 

Uns hat der Stadtrundgang durch Viersen sehr gut gefallen. Es war ein schöner Tag!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner