Sankt Martin

In diesem Jahr 2021 hat es endlich wieder geklappt: Sankt Martin zieht durch’s Rahser. Die Kinder haben in der Schule fleißig bunte Laternen gebastelt und in der Familie Appel wurde an einer Schullaterne gewerkelt. So konnte in diesem Jahr die GGS-Rahser-Laterne von den beiden ältesten Kindern der Schule vorneweg durch die Straßen getragen werden. Da das Pferd sich in diesem Jahr leider verlaufen hatte und an der Regentenstraße in Mönchengladbach war, zog der Kinderzug zunächst einmal ohne St. Martin los. Nach einigen Zeit jedoch kam uns der St. Martin auf seinem Pferd entgegen, so dass der Zug nun vollständig weiterziehen konnte. Eine Besucherin am Straßenrand bemerkte zu einer Kollegin: „Das ist der schönste Tag heute. Dass die Kinder wieder mit den Laternen ziehen, freut mich sehr.“ So haben auch wir uns gefreut, dass es trotz Einschränkungen geklappt hat und alle Eltern als Zuschauer am Straßenrand zugeschaut haben, wie die Kinder durch die Straßen ziehen. Der Höhepunkt fand dann auf dem Schulhof statt. Martin teilte seinen warmen Mantel mit dem armen Mann (Jona Taschen). Unter Applaus zog das Pferd vom Schulhof.

Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein, der in diesem Jahr jedem Kind einen Weckmann gespendet hat. Kinder und Kollegium haben sich sehr darüber gefreut.