Sei gegrüßt, lieber Nikolaus

So beginnt ein bekanntes Kinderlied von Detlev Jöcker. Und so wurde heute an der GGS Rahser der Nikolaus von freudigen Kindern begrüßt. Aufgeregt liefen die Kinder zum Nikolaus, als sie ihn im Foyer der Schule antrafen. Das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ wurde ebenso gesungen wie das schöne Lied „Engel fliegen schon um’s Eck“, dass die Kinder der GGS Rahser jeden Montag Morgen gemeinsam singen. Dass der Nikolaus ein heiliger Mann ist und das wichtigste für ihn das Teilen ist, war schnell klar. Das wussten die Kinder. Die Geschichte von den drei Töchtern, die beim Vater bleiben durften, weil der Nikolaus ihnen in der Nacht einen Goldklumpen in den Schuh gesteckt hatte, war den meisten noch unbekannt. So erklärte sich auch die Tradition, am Abend vor dem Nikolaustag die Schuhe geputzt vor die Tür zu stellen, damit der Nikolaus dort etwas hineinstecken kann. Danke, lieber Nikolaus, für deinen Besuch und für die leckere Schokolade.

An der GGS Rahser tanzt der Nikolaus auch mit den Kindern: