Streitschlichter – Verleihung

Gegen Gewalt an unserer Schule und für ein verantwortungsvolles und demokratisches Handeln

Im kommenden Schulhalbjahr 2023/2024 startet an unserer Schule das Projekt „Streitschlichtung“. Dazu wurden im vergangenen Schuljahr freiwillige Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet, die in dem Kurs lernen, anderen Kindern bei der gewaltfreien Lösung von Konflikten beizustehen. Mit diesem Programm möchten wir die gewaltfreie Kommunikation und das friedliche Miteinander an unserer Schule stärken.

Nach den Sommerferien sind die Kinder des 4. Schuljahres dazu befähigt, in den großen Pausen als Streitschlichter zu agieren. Dabei verstärken sie ihre soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit –Schlüsselqualifikationen im weiteren Leben und leisten einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Miteinander.