Vorlesetag an der Anne-Frank-Gesamtschule

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so schauen wir mittlerweile stolz auf über eine Million Teilnehmende in ganz Deutschland.

Vorlesen verbindet!

Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto unseres diesjährigen Aktionstages war „Vorlesen verbindet“!

Unter diesem Motto haben wir, die GGS Rahser uns mit unserer Nachbarschule, der Anne-Frank-Gesamschule, verbunden und eine gemeinsame Aktion gestartet. Wir besuchten mit Viertklässlern aus der Klasse A und B3/4 und aus der Klasse D3/4 die Gesamtschule. Dort wurde uns vorgelesen und wir durften ebenfalls den Gesamtschülern vorlesen.

Das gemeinsame Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht!

Eine tolle Aktion, die wir im nächsten Jahr wieder durchführen werden.